Stark durch Theater

Seit dem Schuljahr 2024 / 25 ist die Grundschule Donaustauf Teil des Pilotprojekts „Stark durch Theater an der Grundschule“. Insgesamt sind 9 Grundschulen aus ganz Bayern beteiligt. Regelmäßige Treffen am ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München) mit den jeweiligen Vertretern haben das Ziel, einen Leitfaden zur Implementierung eines Schulprofils mit Schwerpunkt Theater an Grundschulen zu erstellen. Dazu werden die Theaterprojekte und Ideen des szenischen Lernens an den Schulen dokumentiert.

Unsere Aufgabenbereiche haben drei Schwerpunkte:
- Theaterprojekte
- Szenisches Lernen
- Externe Partner
AG Theater Donaustauf
AG Theater Altenthann
Theaterspielen ist mehr als Texte auswendig lernen. Die Bandbreite der Theaterformen ist vielfältig. Neben dem Schauspiel gibt es z.B. Tanztheater, Clownstheater, Musiktheater, Figurentheater, Maskenspiel oder Schattentheater. Bei all diesen Formen geht es um Körperwahrnehmung und Körperausdruck.
Warming Ups
Kleine Theaterspiele machen den Kopf frei und stimmen den Körper auf das Theaterspielen ein. Sie tragen zur Identitätsentwicklung einer Gruppe bei und enthalten oft theaterästhetische Mittel, die sich die Kinder auf spielerische Weise aneignen. Spaß und Spielfreude stehen hier im Vordergrund.
Basics
Die Kinder lernen ästhetische Theatermittel in Bezug auf Raum, Zeit, Körper und Rolle kennen:
- Präsenz
- Gehen im Raum
- Freeze
- Standbild
- Formation
- Slow Motion
- Geste
- Spiegeln
- Cluster
Stückentwicklung
Ziel der AG Theater ist es, ein Stück auf die Beine zu stellen und dieses zu präsentieren. Ausgangspunkt kann dabei ein Bilderbuch, ein Wort, eine Stimmung, ein Ereignis oder Wünsche und Bedürfnisse der Kinder sein. Den Ausgangspunkt bilden oft Improvisationen zum Thema. Im gemeinsamen Austausch wird begutachtet, optimiert, reflektiert, verworfen und neu gestaltet. So entwickelt sich nach und nach ein Stück.

Die Methode des szenischen Lernens nutzt Theater- und Rollenspiele, um Lerninhalte lebendig und anschaulich zu vermitteln. Dadurch wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch wichtige soziale und emotionale Kompetenzen entwickelt. Durch Nachspielen und Darstellen werden abstrakte Inhalte greifbar und verständlich. Kinder können durch das Erleben und Ausprobieren ihr Wissen vertiefen und verankern. Das Spielen und Experimentieren in einem geschützten Raum schafft eine positive Lernatmosphäre. Szenisches Lernen bereichert den Unterricht auf vielfältige Weise.
Aktuelles rund ums Theater

Theatertage Oberpfalz
Die Klasse 3a erlebte einen spannenden Tag anlässlich der Theatertag der Oberpfalz. Workshopleiterin Birgit Heigl-Venus führte sie in den Bereich "Tanztheater" ein.

Angewandtes Improvisation - Ein Workshop
Das Lehrerkollegium erlebte einen abwechslungsreichen Nachmittag zum Thema "Angewandte Improvisation".

Gedichtpräsentation
Die AG Theater setzte das Gedicht "Wir" von Lena Raubaum szenisch um.

Stabpuppenspiel zum Bilderbuch
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b Beschäftigten sich im Deutschunterricht mit dem Bilderbuch "So war das! Nein, so! Nein, so!".

Theaterführung am Stadttheater Regensburg
Die Theaterführung am Stadttheater bot den Kindern der zweiten Klassen die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche des Theaters kennenzulernen.

Letzte Aufführung
Die letzte Aufführung von "Charly ist schlecht gelaunt" fand vor den Erwachsenen statt. Das war besonders aufregend für die jungen Schauspieler. Frau Falter begrüßte die Zuschauer. Der neu gegründete Elternförderverein stellte seine Arbeit vor und freut sich über weitere Mitglieder.